Artikel schreiben

Die Freilernerzeitschrift dient dem Austausch und der Vernetzung untereinander. Wir freuen uns über Berichte von Treffen und Aktionen sowie über Beiträge zu unseren Schwerpunktthemen. Ein paar Hinweise zum Schreiben von Beiträgen haben wir als PDF zusammengestellt. Wer Lust hat einen Artikel zu schreiben oder uns Anregungen geben möchte, kann uns dazu gerne per E-Mail anschreiben: redaktion@freilerner.de .

2024


Das Schwerpunktthema der Ausgabe Nr. 101 (Heft 2 / 2024) ist:

Freilernen weltweit (Teil 2)


Wie sieht die Situation für Freilerner außerhalb von Deutschland aus? Welche Möglichkeiten und Gesetze gibt es in den verschiedenen Ländern und wie werden diese praktisch gehandhabt und umgesetzt? Gibt es auch Länder, in denen es staatliche Unterstützung für Freilerner gibt? Und wie sieht es mit lokalen
Angeboten und den Möglichkeiten zur Vernetzung aus? Wir freuen uns über Berichte von einheimischen und zugezogenen Familien und jungen Menschen aus der ganzen Welt.


Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024.
Die Ausgabe wird voraussichtlich im Juni erscheinen


Das Schwerpunktthema der Ausgabe Nr. 102 (Heft 3 / 2024) ist:

Geld & Ökonomie

Geld spielt für uns alle im Leben eine wichtige Rolle, auch wenn wir das oft lieber anders hätten. Wie können wir es uns leisten, unsere Kinder zuhause zu betreuen und lernen zu lassen? Wie
kommen junge Menschen mit Geld in Kontakt und lernen damit umzugehen – sei es als Geschenk, regelmäßiges Taschengeld oder selbst verdient? Was bedeutet Geld für mich persönlich? Und welche Rolle nimmt Geld in der Gesellschaft ein? Welche Möglichkeiten gibt es, auch anders zu wirtschaften? Wie können post-kapitalistische Ansätze in der Praxis aussehen? Was können wir von der Natur über Austausch und Kreisläufe lernen? Wie stellen wir uns eine Ökonomie der Zukunft vor?
Wir freuen uns auf eure Beiträge zu diesen und weiteren Aspekten des Themas!

Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. Juni 2024.
Die Ausgabe wird voraussichtlich im August erscheinen.




Vorschläge für weitere Schwerpunktthemen könnt ihr per E-Mail an redaktion@freilerner.de schicken.
Viele Dank für eure Unterstützung!