Ressourcen-Empfehlungen zum Thema Geschichte
Text: Nina Downer, Selene Hillebrand, Ausgabe Nr. 104
1.) LeMO – Lebendiges Museum Online
Das Online-Portal zur deutschen Geschichte: Objekte, Texte, Medien, Zeitzeugenberichte und Dokumente laden ein, zu entdecken, zu recherchieren und sich zu informieren. LeMO richtet sich an eine breite Zielgruppe, an Jugendliche und Senior*innen, an Schüler*innen und Lehrer*innen, an alle Geschichtsinteressierten.
LeMO ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Deutsches Historisches Museum, der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesarchivs. Die drei Bundesinstitutionen stellen der Öffentlichkeit damit Materialien und Wissen kostenlos zur Verfügung. Sie erweitern ihr Angebot so um ein modernes Online-Portal, unabhängig von Öffnungszeiten und Vor-Ort-Präsenz.
LeMO enthält folgende Hauptbereiche: chronologische Kapitel (Zeitstrahl), Themen, Zeitzeugen, Objektseiten, LeMO Lernen und die LeMO Suche.
LeMO umfasst in chronologisch angelegten Kapiteln den Zeitraum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Zeitzeugenbeiträge werden fortlaufend neu in LeMO aufgenommen. Thematische Kapitel ergänzen die chronologische Darstellung. LeMO Lernen enthält didaktische Materialien.
Jedes Objekt, das in LeMO gezeigt wird, wird inhaltlich erläutert durch sammlungsrelevante und rechtliche Informationen. LeMO bietet damit auch spannende Einblicke in die Sammlungen und Bestände der beteiligten Häuser.
2.) Zwischen Petition und Rebellion – Auf den Spuren des antikolonialen Widerstands in Kamerun
Dieses Online-Angebot bietet jungen Menschen einen Einstieg in die Themenbereiche Kolonialismus und antikolonialer Widerstand. Drei Geschichten des antikolonialen Widerstands aus drei unterschiedlichen zeitlichen Epochen in Kamerun werden mit Audios, Videos und Comiczeichnungen im Story-Telling Style vorgestellt. Die beiden Comicfiguren Acha & Kenjo aus Kamerun begleiten die Nutzer*innen durch die Stories.
Junge Menschen werden angeregt, sich kritisch mit der kolonialen Geschichte und ihren Kontinuitäten sowie bestehenden Machtverhältnissen auseinandersetzen.
Zielgruppe: Junge Menschen ab ca. 14 Jahre.
Zum kostenlosen Digitalen Lernangebot Zwischen Petition und Rebellion
3.) Zinn Education Project – Teaching People’s History (auf Englisch, aus den USA)
Seit 2008 vermittelt das Zinn Education Project jungen Menschen ein genaueres, komplexeres und ansprechenderes Geschichtsverständnis, als es in herkömmlichen Lehrbüchern und Lehrplänen zu finden ist.
Das ermächtigende Potenzial des Lernens von Geschichte geht oft in einem lehrbuchgesteuerten trivialen Fokus auf Namen und Daten verloren. Das Zinn Education Project ist davon überzeugt, dass wir durch einen engagierteren und ehrlicheren Blick auf die Vergangenheit den jungen Menschen – und uns allen – das analytische Werkzeug an die Hand geben können, um die Welt von heute zu verstehen und zu verbessern.
Die Webseite bietet kostenlose, herunterladbare Lektionen und Artikel, die nach Themen, Zeiträumen und Klassenstufen geordnet sind. Basierend auf dem Geschichtsansatz in Howard Zinns Bestseller A People’s History of the United States betonen die verfügbaren Unterrichtsmaterialien den Einfluss von Arbeiter*innen, Frauen, People of Color und organisierten sozialen Bewegungen auf die Geschichte.
Es gibt auch tägliche Beiträge (This Day in History) in den sozialen Medien, die Geschichten beleuchten, die in den meisten Lehrbüchern ignoriert werden.
Außerdem veröffentlicht das Zinn Education Project regelmäßig die Kolumne If We Knew Our History mit Artikeln von Lehrer*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen, in denen in den kommerziellen Lehrplänen verbreitete Mythen entlarvt werden und die Ideen für das Beschäftigen mit Geschichte außerhalb der Schulbücher liefern.
https://www.zinnedproject.org/
Von Howard Zinns Buch A People’s History of the United States gibt es auch eine Version,die sich an junge Leser*innen richtet und in einfacherer Sprache geschrieben ist:
A Young People’s History of the United States, ISBN: 9781644212509 | Seven Stories Press, 2022.
4.) Videos und Dokumentarfilme
Auf YouTube kann man natürlich Videos zu allen möglichen Themen finden, dort ist es aber immer besonders wichtig zu überprüfen, wer das Video produziert und veröffentlicht hat.
Für Dokumentarfilme sind besonders die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender sowie ARTE zu empfehlen.
Terra X History mit Mirko Drotschmann: In der ZDF-Mediathek und auf dem YouTube Kanal Terra X History gibt es jede Woche ein neues spannendes Videos zu den Themen Geschichte, Archäologie, und Zeitgeschichte.
Von der ARD gibt es ein spezielles Portal namens planet schu!e, wo man u.a. kürzere Videos zum Schulfach Geschichte anschauen kann, ebenso auf dem YouTube Kanal planet schule.

