Artikel schreiben

Die Freilernerzeitschrift dient dem Austausch und der Vernetzung untereinander. Wir freuen uns über Berichte von Treffen und Aktionen sowie über Beiträge zu unseren Schwerpunktthemen.
Wer Lust hat einen Artikel zu schreiben oder uns Anregungen und Hinweise geben möchte, kann uns dazu gerne per E-Mail anschreiben: redaktion@freilerner.de .


Das Schwerpunktthema der Ausgabe Nr. 81 ist:

Sprache – Sprechen, Lesen, Schreiben

In dieser Ausgabe soll es rund um das Thema Sprache gehen. Wie junge Menschen sprechen lernen, wie es ist, wenn sie mehrsprachig aufwachsen oder auch langsam oder viel sprechen. Wir freuen uns über Berichte zu Gebärdensprache, über Erfahrungen mit »Fremdsprachen« oder auch mit den in vielen Bundesländern verpflichtenden »Sprachstandsfeststellungstests«. Auch interessiert uns, wie bei euch Lesen und Schreiben gelernt wird oder wurde. Und auch, wie es euch als Eltern* damit ging und geht, wenn die jungen Menschen nicht den schulischen Normen entsprechen. Für diese Ausgabe freuen wir uns auch über Ideen und Anleitungen für Spiele mit Schrift und Sprache.
Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. September 2018
(Voraussichtlicher Versand ist Mitte November)


Das Schwerpunktthema der Ausgabe Nr. 82 ist:

Patriarchale Gewalt

Durch und durch ist unsere Gesellschaft immer noch von patriarchalen Strukturen geprägt. Auch da wo Frauen* in Männerdomäne vordringen, müssen sie »ihren Mann« stehen. Männer*, die den gängigen Vorstellungen von Mann nicht entsprechen, sind keine »echten Männer«, sind Memmen. Und Menschen, die sich weder dem einen noch dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen, werden gleich gar nicht wahrgenommen. Was für Frauen und Kinder* gut sein soll, entscheiden oft Männer. Die Meinung der Betroffenen ist dann vielfach uninteressant und wird nicht ernst genommen. Wir alle haben vielfältige Erfahrungen mit patriarchaler Gewalt und es hilft uns allen, sie zu benennen, um Veränderung in uns und um uns herum zu bewirken.
Einsendeschluss für Beiträge ist der 15. Januar 2019
(Voraussichtlicher Versand ist Ende Februar)